Wir fordern eine feministische Innenpolitik

Wir sind der Verein für Feministische Innenpolitik. Geboren wurde die Idee von der Initiatorin der Petition für Gestaffelten Mutterschutz nach Fehlgeburten, Autorin und PR-Managerin Natascha Sagorski sowie der Autorin, Gründerin von Hauptstadtmutti und Business Coach Isa Grütering. 

 

Unser Verein hat es sich zum Ziel gemacht, Themen rund um Frauenrechte, Diversität und Teilhabe politisch voranzubringen. Wir fordern eine feministische Innenpolitik und sehen uns als Lobby für diejenigen, die selbst nicht laut sein können. Wie Frauen nach Fehlgeburten. Und für diese setzen wir uns mit unserem aktuellen Projekt, dem Gestaffelten Mutterschutz nach Fehlgeburten ein. 

Wie wir agieren

Unsere Werte

Feminismus

Feminismus bedeutet für uns Gleichstellung aller Menschen, gleicher Zugang zu Macht, zu Geld, Gleichbehandlung vor dem Gesetz. 

ProChoice

Die Abschaffung des §218 gehört für uns genauso zu ProChoice, wie die Entscheidung, nach einer Fehlgeburt Mutterschutz gewährt zu bekommen. ProChoice auf allen Ebenen.

Fairness

Faire Teilhabe am gesellschaftlichen Wandel, gleiche Bezahlung, für gleiche Gesundheitsversorgung (Frauengesundheit), für Teilhabe an der Gestaltung des Landes.

Vertrauen

Unser Team wächst. Unsere Arbeitsweise ist digital. Wir setzen auf gegenseitiges Vertrauen und Loyalität. Eine für alle, alle für eine!

Handeln

Wir sind Aktivist*innen, wir gehen auf die Strassen, wir initiieren Petitionen, wir organisieren Gesetzesänderungen. Wir organisieren Expert*innen-Runden, themenübergreifende Konferenzen und geben wissenschaftliche Studien in Auftrag.

Mut

Das Private ist politisch! Wir warten nicht mehr auf Lösungen, wir holen uns unseren gesellschaftlichen Anteil. Dabei interagieren und kooperieren wir mit den unterschiedlichsten Akteuren des Diskurses. Wir sind viele! 

Das sind wir

Die Vereinsgründer*innen

Natascha Sagorski (Vorständin) - PR-Managerin und Autorin

Warum bin ich dabei? Weil ich durch meine Petition für Gestaffelten Mutterschutz festgestellt habe, wie schwierig es ist, in Deutschland Inhalte einer Feministischen Innenpolitik durchzusetzen. Dennoch möchte ich genau dies weiter tun und dank dieses Vereins mit vielen fabelhaften Frauen an meiner Seite. Dafür bin ich wahnsinnig dankbar und freue mich auf alles, was kommt.

Isa Grütering (Vorständin) - Systemischer Business Coach und Autorin

Feministische Innenpolitik bedeutet für mich vor allem Diversität auf allen Ebenen, in allen Institutionen, Organisationen, Unternehmen. Mit dem Verein möchte ich Menschen motivieren und inspirieren, ihre Ideen Realität werden zu lassen und aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft teilzunehmen. Unser Gründer*innen-Team sorgt auf jeden Fall für einen großartigen Start, dass dies gelingen kann.

Maria Kountoures (Kassenwartin) -Wirtschafts-informatikerin

Für mich als Mama von zwei Sternenkindern ist das Projekt „gestaffelte Mutterschutz“ ein Herzensprojekt. Als ich von der Gründung des „Feministische Innenpolitk“ Vereins erfahren habe, wollte ich unbedingt ein Teil davon sein, um an diesem Thema und vielen anderen proaktiv mitzuwirken. Ich bin sehr dankbar für diese Chance und das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich wahnsinnig auf das was wir alles mit starker Frauenpower schaffen werden.

Nadija Frank - Gründerin Sternenband.de

Ich bin dankbar und stolz Gründungsmitglied zu sein. Meine Missionen sind die Gleichstellung von Frauen im finanziellen sowie im sozialen Bereich und mein Herzensprojekt STERNENBAND mit dem ich SternenEltern im echten Leben verbinde. Auch meine private Leidensgeschichte als Endometriose Betroffene motiviert mich, denn Endometriose muss aus der Tabuzone.

Daniela Nuber-Fischer - Systemische Beraterin & Begleiterin von Sterneneltern

Mein Anliegen ist es, bestmögliche Rahmenbedingungen für Frauen bei Verlust des Kindes in der Schwangerschaft zu schaffen. Im Kleinen kann ich durch meine tägliche Arbeit beitragen, aber durch die Petition und den Verein können wir auch im Großen etwas bewegen und verändern. Ich freue mich, Teil dieser neuen Bewegung zu sein.

Verena Schörner

Der Verein für feministische Innenpolitik ist unsere Chance, von der Diskussion in die Umsetzung zu kommen und politisch Einfluss zu nehmen. Wir wollen und wir werden handeln und freuen uns auf viele Unterstützer:innen!

Julia Loschelder - Verlegerin

Mit den Büchern aus unserem Verlag Komplett-Media wollen wir etwas verändern. Aber wir stoßen manchmal an unsere Grenzen. Und deshalb haben wir den Verein für Feministische Innenpolitik gegründet, um nicht nur die Debatte anzustoßen, sondern auch politisch etwas zu verändern.

Dr. med. Kathrin Abel - Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe